Neuigkeiten

Der „Neue Wein“ ist da!

Posted by WW-theadmin / No comments

18. September 2018

Posted in Alle, Neuigkeiten

Frisch von der Presse: Wanglers Neuer Wein für Selbstabholer!

Für alle, die das nicht wissen: Neuer Wein ist noch kein fertiger Wein, sondern aus weißen oder roten Rebsorten gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade erst begonnen hat und der noch keiner Filtration unterworfen war. Nach der „Vermostung“ beginnt die zugegebene Hefe ihre Arbeit und wandelt den Zucker in Alkohol um. Sobald der Alkoholgehalt 4 bis 5 % erreicht hat, ist der Neue Wein fertig für das erste Verkosten. Auffällig ist die Trübung, die durch die arbeitenden Hefen hervorgerufen wird.

Wegen der bei der Gärung entstehenden Kohlensäure schmeckt neuer Wein recht spritzig und frisch. Also das perfekte Getränk für die letzten sonnigen Tage.

Gerne auch (natürlich) zu einem Stückchen warmen Zwiebelkuchen. Hervorragend passt der Neue Wein aber auch zu Quiche Lorraine, Lauchtorte oder Flammkuchen!